„Sustainovations“ – nachhaltig zum Erfolg
Lesen Sie hier, wie wir unsere
Strategien umsetzen:
Merrillville, IN, USA
Nachhaltig produzieren
Shanghai, China
Doppelt innovativ: Persil Duo-Caps
Körösladány, Ungarn
Maßgeschneiderte Lösung für Audi
Ingolstadt, Deutschland
Weiterbildung für mehr Nachhaltigkeit
Bogotá, Kolumbien
Chancengleichheit fördern
Düsseldorf, Deutschland
Dialog für Nachhaltigkeit
Paris, Frankreich
Henkel weltweit
Unsere Produkte sind nicht nur innovativ, sondern auch nachhaltig im Hinblick auf ihre Rohstoffe, Rezeptur und Anwendung.
Die strategische Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, verbunden mit hoher Innovationskraft, ist eine Stärke, die Henkel Beauty Care von seinen Wettbewerbern unterscheidet und zu einem Vorreiter macht.
Daher ist Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil des Innovationsprozesses und wird kontinuierlich geprüft. So leistet jedes neue Produkt einen Beitrag in mindestens einem der sechs Henkel-Fokusfelder und nimmt auf mindestens einer Stufe der Wertschöpfungskette einen positiven Einfluss.
Dabei wird der Beitrag jedes Produkts gemessen und im „Henkel-Sustainability#Master®“ festgehalten. Das Konzept der „Sustainovations“ – also der nachhaltigen Innovationen – basiert auf drei Säulen: intelligente Rezepturen, Rohstoffe und Anwendung.
Ein Beispiel dafür ist das 2013 neu eingeführte Fa Duschgel: Es kombiniert eine höhere Produktleistung mit sichtbar gesteigerter Ressourceneffizienz. Neben einer deutlich verbesserten Hautverträglichkeit (Rezepturen) zeichnet sich die Formel durch leistungsstarke waschaktive Substanzen aus, die einen 20 Prozent geringeren Rohstoffeinsatz ermöglichen (Rohstoffe).
Auch in der Anwendung kann Fa Duschgel einen nachhaltigen Beitrag leisten: Hier wurde die Rezeptur so verbessert, dass weniger Wasser für das Abspülen nötig ist (Anwendung). Der Markterfolg bestätigt unseren Ansatz.