Nachhaltigkeitsbericht 2013

Henkel weltweit

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir individuelle und nachhaltige Lösungen, die höchsten Qualitätsansprüchen genügen.

Gemeinsam mit Audi hat der Unternehmensbereich Adhesive Technologies ein Verfahren zur Vorbehandlung von Auto-Karosserien entwickelt: Der patentierte Zwei-Stufen-Prozess ermöglicht die Oberflächenbehandlung von Multi-Metall- Karosserien mit einem Aluminiumanteil von bis zu 100 Prozent.

Das bislang gängige Verfahren, die sogenannte Zink-Phosphatierung, führt bei steigendem Anteil von Aluminium an Misch-Karosserien dazu, dass sich die Menge an Abfallprodukten erhöht. Diese lassen sich nur mit großem Aufwand aus dem Vorbehandlungsbad und von den Oberflächen, die darin behandelt werden, entfernen.

Im Zwei-Stufen-Prozess werden die Stahl- und Aluminiumkomponenten einer Karosserie aufgrund ihrer unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheit in zwei Schritten vorbehandelt.

Damit kann mehr Aluminium eingesetzt werden und die Nachteile des bisherigen Verfahrens werden reduziert: Der Energieverbrauch und Chemikalieneinsatz im Prozess sinken. Auch der Wartungsaufwand, die damit verbundenen Stillstandszeiten und die Abfallmengen werden reduziert
(siehe „Henkel-Sustainability#Master®).

Audi war das erste Unternehmen, das dieses Verfahren in seine Prozesse integriert hat. Inzwischen ist der Zwei-Stufen-Prozess zum globalen Standard für die Vorbehandlung von Karosserien mit hohem Aluminiumanteil geworden.

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