Nachhaltigkeitsbericht 2013

Archiv

Auszeichnungen 2001-2012

2012

Land Unternehmen Preis & Auszeichnung
USA Henkel Zum zweiten Mal wurde Henkel in die Liste der „Global 500 Green Companies“ des US-Magazins „Newsweek“ aufgenommen und belegt Platz 6 in der Kategorie Konsumgüterunternehmen.
Deutschland Henkel Henkel erhielt den DuMont-DWS-Preis 2012 für verantwortliches Wirtschaften, verliehen vom deutschen Zeitungsverlag DuMont zusammen mit dem Publikumsfonds DWS der Deutschen Bank. Ausschlaggebend waren die Umweltbilanz, die Vielfalt der Beschäftigtenstruktur und das soziale Engagement.
Argentinien Henkel Henkel in Argentinien wurde im Mai 2012 vom Instituto Argentino de Responsabilidad Social Empresaria (IARSE) für seine Nachhaltigkeitsleistung ausgezeichnet.
Vereinigte Arabische Emirate Henkel Henkel in Arabien (GCC) wurde im November 2012 mit dem 5. Arabia Corporate Social Responsibility Award ausgezeichnet.
Deutschland Henkel Das Projekt „Gap Year“, das Henkel gemeinsam mit den Unternehmen Allianz, Bertelsmann und McKinsey entwickelt hat, wurde vom berliner trendence Institut mit dem „Employer Branding Award 2012“ in der Kategorie „Employer Branding Innovation des Jahres“ ausgezeichnet.
Deutschland Henkel Henkel ist das dritte Jahr in Folge auf Platz eins im renommierten CRF-Ranking „Top-Arbeitgeber Deutschland“.
Griechenland Henkel Henkel in Griechenland wurde im April 2012 vom Institute Hellas in das Ranking „Best Workplaces 2012 Greece“ aufgenommen und belegte den achten Platz.
Chile Henkel Das Projekt „Cachaca“ wurde 2012 als eine der nachhaltigsten Technologien von der Initiative Chile Verde mit dem „Chile Verde 2012“-Award ausgezeichnet. Das Projekt wurde in das Buch „Chile Verde 2012“ aufgenommen.
Deutschland Henkel Zum wiederholten Mal ist Henkel im CSR Benchmark 2012 der Unternehmensberatung NetFederation vertreten. Henkel belegte mit 89,2 Prozent den zweiten Platz. Die 100 größten deutschen Unternehmen wurden im Bezug auf den Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen im Internet bewertet. www.csr-benchmark.de
Deutschland Henkel Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie der Leuphana Universität Lüneburg zur Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX-30-Unternehmen im Internet ist Henkel die Nummer eins. Bewertet wurde neben der schnellen Auffindbarkeit von Informationen auch die Verständlichkeit. Außerdem wurde untersucht, inwieweit das Internet genutzt wird, um in den Dialog mit Stakeholdern zu treten.

Download Excel-Tabelle
Excel-Tabelle im Download-Center merken

2011

Land Unternehmen Preis & Auszeichnung
USA Henkel Zum ersten Mal wurde Henkel in die Liste der „Global 500 Green Companies“ des US-Magazins „Newsweek“ aufgenommen. Henkel belegt Platz 165.
China Henkel 2011 ist Henkel erstmals als eines der Top-Unternehmen im „Corporate Social Responsibility Ranking“ der China Business News (CBN) Media Group vertreten. Das Ranking wurde bereits 2008 von der CBN Media Group ins Leben gerufen, um die Verbreitung nachhaltiger Geschäftspraktiken in China voranzutreiben.
Mexiko Henkel Im Dezember 2011 nahm das Wirtschaftsmagazin „Mundo Ejecutivo“ Henkel zum dritten Mal in seine Liste der 50 nachhaltigsten Unternehmen in Mexiko auf. Im Jahr 2011 belegte Henkel den Platz 40.
Spanien Henkel Im Juni 2011 erhielt Henkel in Spanien die Auszeichnung „Gleichstellung im Unternehmen“. Der Preis zeichnet Unternehmen aus, die sich vorbildlich für die Chancengleichheit von Frauen und Männern engagieren.
Thailand Henkel Das Henkel-Werk in Thailand (Bangpakong) wurde bereits zum sechsten Mal als „Bester Arbeitgeber des Jahres 2011“ ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurden Beiträge zu Mitarbeiterentwicklung und Sozialleistungen. Die Auszeichnung wird jährlich vom thailändischen Ministerium für „Labour Protection and Social Welfare“ vergeben.
Deutschland Henkel Die Bildungsinitiative „Forscherwelt“ von Henkel in Deutschland wurde 2011 als einer von 365 Orten im „Land der Ideen“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird seit 2006 jährlich von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ an herausragende Projekte und Ideen verliehen, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.
Saudi-Arabien Henkel Henkel in Saudi-Arabien wurde mit dem King Khaled Award und dem CHEP Award für sein Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet.

Download Excel-Tabelle
Excel-Tabelle im Download-Center merken

2010

Land Unternehmen Preis & Auszeichnung
Deutschland Henkel In der Sonderkategorie „Beste Nachhaltigkeitsmarke bei Entscheidern“ wurde Henkel von der Zeitschrift „Wirtschaftswoche“ und dem deutschen Markenverband mit dem „Best Brands Award 2010“ ausgezeichnet.
Deutschland Henkel Das Corporate Research Foundation Institute kürte Henkel mit dem ersten Platz im Gesamtranking vor über 90 namenhaften Unternehmen. Henkel wurde im Rahmen der Studie „Top Arbeitgeber Deutschland 2010“ für sein strategisches Personalmanagement ausgezeichnet.
Spanien Henkel Das Corporate Research Foundation Institute zeichnete Henkel in Spanien als „Unternehmen mit einer besseren Zukunft“ (Empresas con más futuro) aus.
Italien Henkel Die Kommunikationsagentur Lundquist hat zum zweiten Mal ihre „CSR Online Awards Germany 2010“ vergeben. Henkel belegte wie schon im Jahr 2009 mit seinen Nachhaltigkeitsseiten im Internet Platz 1.
Belgien Henkel Die American Association of Retired Persons (AARP) zeichnete Henkel für seine altersgerechte Personalpolitik mit dem „International Innovative Employer Award 2010“ aus.
Guatemala Henkel Unser Werk in La Luz in Mixco, Guatemala, erhielt im November 2010 bei den nationalen „Awards for Cleaner Production“ („Preise für saubere Produktion“) den Preis in der Kategorie „Energie“.

Download Excel-Tabelle
Excel-Tabelle im Download-Center merken

2009

Land Unternehmen Preis & Auszeichnung
International Henkel Mit dem Zertifikat „Move Europe-Partner Excellence 2009“ des Europäischen Netzwerks zur betrieblichen Gesundheitsförderung wurde Henkel erneut für sein Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement ausgezeichnet, insbesondere für die Themenfelder gesunde Ernährung, Raucherprävention, psychische Gesundheit und gesundheitsgerechtes Bewegungsverhalten. Move Europe ist eine Initiative des Europäischen Netzwerks zur betrieblichen Gesundheitsförderung (ENWHP). Ziel der Kampagne ist es, die Bedeutung betrieblicher Gesundheitsförderung europaweit zu stärken.
China Henkel In China führt das „Business Watch Magazine“ Henkel in der aktuellen Liste der zehn Top-Unternehmen innerhalb „China’s 50 Green Companies“ (Chinas 50 grüne Unternehmen) auf.
Brasilien Henkel 2009 wurde Henkel in Brasilien erstmals in den „Organizational Human Development Index Award“ aufgenommen und als „Most Distinct Company in Sustainability 2009“ benannt.
Deutschland Henkel Im September 2009 wurde in Berlin der „VICTRESS Glassbreaker Award“ an Tina Müller, Corporate Senior Vice President von Henkel, verliehen. Damit wird sie als erfolgreiche Frau mit Vorbildfunktion für ambitionierte Nachwuchsmanagerinnen ausgezeichnet. Seit 2005 prämiert die VICTRESS Initiative e.V. in Berlin frauenfördernde Unternehmen sowie außergewöhnliche Frauen mit Vorbildfunktion.
Deutschland Henkel Der Plus X Award – ein großer europäischer Technologie-Wettbewerb – ehrte Henkel im Mai 2009 in Köln für sein ökologisches Engagement als „Ecologically Committed Company“. Zudem ausgezeichnet wurden die neuen Flüssigwaschmittel der Marke Terra.
International Henkel Auch im internationalen Vergleich zählt Henkel zu den führenden Unternehmen: Bei der Verleihung des erstmalig ausgeschriebenen gesamteuropäischen Nachhaltigkeitspreises, des „European Corporate Responsibility Award“, am 5. Februar 2009 in Prag wurde Henkel in die Runde der 22 Finalisten aus ganz Europa gewählt.
Deutschland Henkel Der Econ Verlag und das „Handelsblatt“ haben am Abend des 19. November in Berlin die Econ Awards verliehen: Silber erhielt die Internetseite zum Thema Nachhaltigkeit. Der Award prämiert seit 2007 jährlich die beste Unternehmenskommunikation aus dem deutschsprachigen Raum.

Download Excel-Tabelle
Excel-Tabelle im Download-Center merken

2008

Land Unternehmen Preis & Auszeichnung
Deutschland Henkel Mit dem Zertifikat „Move Europe-Partner Excellence 2008“ des Europäischen Netzwerks zur betrieblichen Gesundheitsförderung wurde Henkel für sein Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement ausgezeichnet, insbesondere für die Themenfelder gesunde Ernährung, Raucherprävention, psychische Gesundheit und gesundheitsgerechtes Bewegungsverhalten.
Deutschland Henkel Im Dezember 2008 wurde Henkel mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Marke“ ausgezeichnet. Der Preis steht für eine vorbildliche Umsetzung von Nachhaltigkeit und der damit verbundenen Kommunikation.
Deutschland Henkel Im September 2008 bekam Henkel den Corporate VICTRESS Award für seine familienfreundliche Personalpolitik verliehen. Die Initiative prämiert seit 2005 Unternehmen, bei denen Frauenförderung und Familienbewusstsein Chefsache und fest integrierter Bestandteil der Unternehmenspolitik sind. Der Anteil der weiblichen Führungskräfte bei Henkel liegt mit 25 Prozent über dem europäischen Marktdurchschnitt.
China Loctite- Produktionsstandort Im Juli 2008 wurde dem Henkel Loctite-Produktionsstandort in Yantai, China, von der lokalen Regierung der „Advanced Enterprise in Production Safety“-Award verliehen. Der Preis zeichnet besondere Anstrengungen im Bereich Umwelt, Gesundheit und Sicherheit in der Produktion aus.
Südkorea Produktionsstandort in Ansan Im Juli 2008 wurde der Henkel-Produktionsstandort in Ansan, Südkorea, von den lokalen Behörden als „Best Company in Ansan City for Environmental Management“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung basiert auf einer Auswertung von 3.200 Umwelt- und Sicherheits-Audits, die von der Stadtregierung durchgeführt wurden.
Österreich Henkel CEE Das Center for Corporate Citizenship Austria (CCC-A) hat zum dritten Mal das Engagement der 100 größten Unternehmen Österreichs im Bereich gesellschaftlicher Verantwortung (Corporate Social Responsibility) bewertet. Henkel Central Eastern Europe wurde im April 2008 nicht nur Branchensieger, sondern belegte in der Gesamtwertung mit 82 von 100 möglichen Punkten Platz 1.
Deutschland Henkel Die DVFA und die „WirtschaftsWoche“ vergeben jährlich einen Preis für die beste Performance im Bereich Umwelt, gesellschaftliche und Governance-Leistungen (ESG) an deutsche Unternehmen. Der ESG Award soll Unternehmen auszeichnen, die Renditeoptimierung, umweltpolitische und gesellschaftliche Themen sowie investorenorientierte Corporate Governance proaktiv verbinden. Der 1. Preis in der Kategorie der DAXUnternehmen ging im März 2008 an die Henkel KGaA.

Download Excel-Tabelle
Excel-Tabelle im Download-Center merken

2007

Land Unternehmen Preis & Auszeichnung
Österreich Henkel CEE Innovation gekoppelt mit Energiesparen – diese Leistungskriterien erfüllt Henkel als Abdichtungsspezialist mit der Marke Teroson. Für seine WINTeQ-Systeme wurde Henkel auf der Energiesparmesse in Wels, Österreich, zum „Energie Genie 2007“ gekürt. WINTeQ steht für „Windows Technology Quality“ und ist ein System zur Abdichtung von Fugen an Türen und Fenstern, das den Energieverlust rund um das Haus drastisch reduziert.
Deutschland Henkel Deutschland Erneute Bestätigung für die familienbewusste Personalpolitik von Henkel: Wir erhielten in Deutschland das Zertifikat des „audit beruf und familie“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Das Audit – unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen – ist ein Managementinstrument zur kontinuierlichen Verbesserung und Förderung einer familiengerechten Unternehmenspolitik. Es hat sich mittlerweile zum „Gütesiegel“ familienbewusster Personalpolitik entwickelt.
Österreich Henkel CEE In Österreich wurde das neue Henkel-Portal „i@pply“ zum besten elektronischen Rekrutierungsprogramm der 150 umsatzstärksten Unternehmen gekürt. Über das Internetportal können alle potenziellen Bewerber – ob Vollzeitarbeitskräfte, Teilzeitkräfte, Praktikanten oder Auszubildende – in über 50 Ländern direkt in ihrer Landessprache Kontakt zu Henkel aufnehmen.

Download Excel-Tabelle
Excel-Tabelle im Download-Center merken

2006

Land Unternehmen Preis & Auszeichnung
Italien Henkel Italien In Italien erhielt Henkel im Dezember 2006 den Federchimica Product Stewardship Award in der Kategorie „Großunternehmen“ für die Cleanox-LFTechnologie. Dank der neuen Technologie werden für die industrielle Stahlbeize nun erheblich weniger gefährliche Stoffe benötigt. Das verbessert die Arbeitssicherheit und setzt neue Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsstandards in der Stahlindustrie.
Frankreich Henkel Frankreich und Solar Integrated Auszeichnung für Engagement in der Entwicklung alternativer Energien: Mit maßgeschneiderten Hightech-Kleb- und -Dicht-
stoffen ermöglichte Henkel die Fertigung flexibler und besonders leichter Solardächer der Firma Solar Integrated. Diese erfolgreiche Kooperation wurde im November 2006 auf der Umweltmesse Pollutec in Lyon, Frankreich, mit dem European Environmental Press Award geehrt.
Deutschland Henkel Deutschland Für sein PHAROS | evaluation System wurde Henkel in Deutschland im November 2006 mit dem Initiativpreis Aus- und Weiterbildung ausgezeichnet. Die Otto-Wolff-Stiftung verleiht den Preis gemeinsam mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Zeitschrift „Wirtschaftswoche“ einmal pro Jahr für beispielhafte Initiativen zur Steigerung von Qualität und Attraktivität der betrieblichen Bildung.

Download Excel-Tabelle
Excel-Tabelle im Download-Center merken

2005

Land Unternehmen Preis & Auszeichnung
Rumänien Henkel Rumänien Golden PR Award for Excellence 2005 in der Kategorie „Non commercial campaigns“.
Deutschland Henkel Auszeichnung zum besten deutschen Nachhaltigkeitsbericht durch Future e.V., das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung und das Wirtschaftsmagazin „Capital“.
Indien Henkel India Ausgezeichnet mit dem Pondicherry-Umweltpreis für erfolgreiche Initiativen zum nachhaltigen und gesellschaftlich verantwortlichen Wirtschaften.
Italien Henkel Ausgezeichnet mit dem Sodalitas Social Award.
Deutschland Henkel Ausgezeichnet mit dem ENTERPreis 2005 in der Kategorie „Soziales Engagement“.
Deutschland Henkel Familienfreundliches Unternehmen: vorbildliches unternehmerisches Engagement bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Download Excel-Tabelle
Excel-Tabelle im Download-Center merken

2004

Land Unternehmen Verliehener Preis
USA Henkel Avon, Ohio North Coast 99 Award.
Indien Henkel SPIC India Umweltpreis der „Federation of Indian Chambers of Commerce and Industry“ (FICCI).
Deutschland Henkel KGaA Düsseldorf-Holthausen INTEGRATIO-Preis der Diakonie und Stadtsparkasse Düsseldorf für „die vorbildliche Integration von Behinderten am Arbeitsplatz“.
International Henkel „Trusted Brand“-Auszeichnung für Henkel-Marken Persil und Schwarzkopf.

Download Excel-Tabelle
Excel-Tabelle im Download-Center merken

2003

Land Unternehmen Verliehener Preis
International Henkel Der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. ehrte Henkel-Manager.
International Henkel Medienpreis für Nachhaltigkeit.
International Henkel Gute Noten für Nachhaltigkeitsbericht.
Malaysia Henkel (Malaysia) Sdn Bhd. Auszeichnung vom Premierminister für Henkel in Malaysia.
Ungarn Henkel Magyarország Kft. Goldene Plakette für Henkel in Ungarn.

Download Excel-Tabelle
Excel-Tabelle im Download-Center merken

2002

Land Unternehmen Verliehener Preis
Belgien Henkel Belgium, Brüssel Best-Service-Award der belgischen Do-it-yourself-Vereinigung.
Großbritannien Henkel Consumer Adhesives, Winsford Auszeichnung „Investor in People“ für attraktive Arbeitgeber.
Indien Henkel SPIC India, Karaikal Erster Platz im Wettbewerb „Business and the Environment“.
Italien Henkel Loctite, Cerano Regionaler Ethikpreis für Unternehmen.
Österreich Henkel Austria, Wien Auszeichnung der Stadt Wien für Abfallmanagement.
Puerto Rico Henkel Puerto Rico, Sabana Grande Anerkennung der Regierung für gelungene Integration von Behinderten.
Slowenien Henkel Slovenija, Maribor Sieger im Wettbewerb „Lernendes Unternehmen“.
Spanien Henkel Iberica, Barcelona Branchensieger im Wettbewerb der besten Arbeitgeber (Konsumgüter).
USA Henkel Loctite, Warrensville Heights, Henkel Consumer Adhesives, Avon, Ohio Erneute Auszeichnung als attraktive Arbeitgeber im Norden Ohios.
USA Henkel Loctite, Olean, New York Auszeichnung der nationalen Umweltbehörde.

Download Excel-Tabelle
Excel-Tabelle im Download-Center merken

2001

Land Unternehmen Verliehener Preis
China Henkel Detergents & Cleaning Products, Xuzhou Auszeichnung der Bezirksregierung für vorbildlichen Umweltschutz.
Brasilien Henkel do Brazil, São Paulo Corporate Citizenship Award des Wirtschaftsmagazins „Exame“.
Indien Henkel SPIC India, Karaikal Environmental Excellence Award der Greentech-Stiftung.
Slowenien Henkel Slovenija, Maribor Auszeichnung für vorbildliche Werks- und Arbeitsplatzgestaltung der slowenischen Wirtschaftskammer.
Ungarn Henkel Magyarország, Budapest Zweiter Platz beim Umwelt-Wettbewerb des Hungarian Business Leader Forums.
USA Loctite Corporation, Seabrook Auszeichnung des Bundesstaates New Hampshire für vorbildlichen Umweltschutz.
International Henkel Umwelt-Online-Award in Gold der Unternehmensinitiative B.A.U.M.

Download Excel-Tabelle
Excel-Tabelle im Download-Center merken