Nachhaltigkeitsbericht 2013

Preise und Rankings 2013

Henkel-Standorte in aller Welt beteiligen sich an fortschrittlichen Initiativen zum nachhaltigen Wirtschaften. In vielen Fällen nutzt die Vorreiterschaft von Henkel auch, um andere Betriebe vor Ort zum Nachziehen zu motivieren. Wenn dafür von lokalen oder sogar nationalen Umwelt-, Wirtschafts- oder Regierungs-organisationen Preise vergeben werden, dann freut uns das doppelt: Zum einen bestätigt es die eigenverantwortliche Initiativkraft, die unsere Standorte in vielen Ländern der Welt entwickeln. Zum anderen, weil über die Auszeichnung der engagierten Mitarbeiter der Grundstein für weitere Verbesserungen bei Henkel gelegt wird.

Green Ranking

Green Ranking

USA: Zum zweiten Mal wurde Henkel in die Liste der „Global 500 Green Companies“ des US-Magazins „Newsweek“ aufgenommen und belegt Platz 6 in der Kategorie Konsumgüterunternehmen.

DuMont-DWS-Preis für verantwortliches Wirtschaften

Deutschland: Henkel erhielt den diesjährigen DuMont-DWS-Preis für verantwortliches Wirtschaften, verliehen vom deutschen Zeitungsverlag DuMont zusammen mit dem Publikumsfonds DWS der Deutschen Bank. Ausschlaggebend waren die Umweltbilanz, die Vielfalt der Beschäftigtenstruktur und das soziale Engagement.

Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX-30-Unternehmen im Internet

Deutschland: Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie der Leuphana Universität Lüneburg zur Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX-30-Unternehmen im Internet ist Henkel die Nummer eins. Bewertet wurde neben der schnellen Auffindbarkeit von Informationen auch die Verständlichkeit. Außerdem wurde untersucht, inwieweit das Internet genutzt wird, um in den Dialog mit Stakeholdern zu treten.

Shanghai Morning Post zeichnet Henkel mit Sustainability Award aus

Shanghai Morning Post

China: Im September 2013 gewann Henkel für seine „Dragon Plant“-Anlage eine Auszeichnung in der Kategorie „Environmental Protection Activities“. Die weltweit größte Klebstofffabrik wird somit zum Vorbild für Nachhaltigkeit. Mit dieser Auszeichnung soll Henkel für seinen Beitrag und seine Leistungen in Bezug auf den Umweltschutz geehrt werden.

Low Carbon Pioneer Company Award

Low Carbon Pioneer Company Award
Low Carbon Pioneer Company Award

China: Der Low-Carbon Pioneer Company Award wurde von der führenden chinesischen Wirtschaftszeitung „21st Century Business Herald“ ins Leben gerufen und wird auf akademischer Ebene vom Institute for Urban and Environmental Studies der Chinese Academy of Social Sciences unterstützt. Diese Auszeichnung hebt die repräsentativsten Geschäftsmodelle für eine emissionsarme Entwicklung in China hervor und analysiert und vergleicht diese auf systematische Weise, um Branchenstandards für die emissionsarme Entwicklung von Unternehmen festzulegen. Faruk Arig, Präsident von Henkel Greater China, wurde außerdem mit dem „Best Chief Climate Official Award“ geehrt.

Efficient Consumer Response Award

Cover Efficient Consumer Response Award

Deutschland: Henkel und Rossmann wurden mit dem Projekt „Category Management und Shopper Marketing als Erfolgsfaktoren“ für ihre vorbildliche Kundenorientierung ausgezeichnet. Der Preis zeichnet die besten Management-Leistungen und innovativsten Unternehmenskooperationen aus, die Kundenorientierung vorbildlich in den Fokus rücken.

Excellence Awards 2013

Excellence Awards 2013

Griechenland: Henkel Greece wurde bei den Best Practice Excellence Awards 2013 in der Kategorie „Contribution to National Economy“ ausgezeichnet. Durch die Verlagerung der Waschmittelproduktion von Italien zurück nach Griechenland reduziert Henkel seinen Transportaufwand, was die Emission von Treibhausgasen mindert.

Nachhaltigkeitsbericht bei „2012 Vision Awards“ ausgezeichnet

2012 Vision Awards

USA: Beim Wettbewerb „2012 Vision Awards“ der League of American Communications Professionals (LACP) wurde Henkel für seinen Nachhaltigkeitsbericht mit Bronze ausgezeichnet.

Platz 2 bei „Austria’s Leading Companies“

Cover Austria’s Leading Companies

Österreich: Henkel schnitt im Nachhaltigkeitsranking der „Big Player“ von Price Waterhouse Coopers mit dem 2. Platz ab und verbesserte sich damit um zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr.

Goldener Merkur für nachhaltiges Wirtschaften

Goldener Merkur für nachhaltiges Wirtschaften

Österreich: 2013 wurde Henkel der „Goldenen Merkur für Nachhaltiges Wirtschaften“ von der „Handelszeitung“ verliehen. Zum ersten Mal vergab die Handelszeitung diesen Preis für nachhaltige Projekte von Unternehmen aus Industrie und Handel. Henkel wurde für das Nachhaltigkeitsbotschafter-Programm ausgezeichnet.

Gewinn-Image-Ranking:

Österreich: Im Image-Ranking des Wirtschaftsmagazins „Gewinn“ belegte Henkel in der Kategorie „CSR-Nachhaltigkeit“ den dritten Platz.

Henkel Serbia gewinnt den National CSR Prize

Henkel Serbia winner of the National CSR Prize

Serbien: Henkel Serbia gewann in der Kategorie Großunternehmen des von der serbischen Handelskammer ausgetragenen Wettbewerbs „National Corporate Social Responsibility Competition“ den dritten Platz. Damit wurde Henkel für sein MIT-Projekt (Make an Impact on Tomorrow) ausgezeichnet.

Walmart Sustainability Award

Walmart Sustainability Award

Mexiko: Anfang Juni erhielt Henkel Mexiko den Walmart Sustainability Award 2012. Mit dieser Auszeichnung wurde der Erfolg der Vorjahre wiederholt. Henkel wurde nicht nur als wesentlicher Anbieter in Mexiko und Zentralamerika, sondern auch als weltweiter Anbieter mit dem stärksten Beitrag zur Nachhaltigkeit anerkannt.

Supply Chain Excellence Award

Supply chain Excellence Award

Vereinigtes Königreich: Der Henkel-Unternehmensbereich Laundry & Home Care wurde zum zweiten Mal mit dem European Supply ChainSupply Chain
Englisch für: Beschaffungs- oder Lieferkette. Sie umfasst Einkauf, Produktion, Lagerung, Transport, Kundenservice, Bedarfsplanung, Bereitstellungsplanung und Supply Chain Management.
Excellence Award 2013 der europäischen Wirtschaftszeitschrift „Supply ChainSupply Chain
Englisch für: Beschaffungs- oder Lieferkette. Sie umfasst Einkauf, Produktion, Lagerung, Transport, Kundenservice, Bedarfsplanung, Bereitstellungsplanung und Supply Chain Management.
Standard“ in Zusammenarbeit mit Price Waterhouse Coopers ausgezeichnet.

Arabia CSR Award

Project „Gap Year“

Arabischer Raum: In Anerkennung seines Engagements für die Nachhaltigkeit wurde Henkel für die 6. Verleihung der angesehenen Arabia Corporate Social Responsibility (CSR) Awards nominiert. Henkel Arabia gehört zu den führenden fünf Unternehmen in der Kategorie Large Sized Enterprise Awards.

Henkel Italia und seine Fabrik in Zingonia gewannen die Auszeichnung „Best Corporate Practices“

Cover Best Corporate Practices

Italien: Henkel gewann den „Best Corporate Practices Award“ von Federchimica, einem Verband der chemischen Industrie. Das Unternehmen wurde damit für die Einführung guter unternehmerischer Praktiken in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz und den Umweltschutz, sowohl innerhalb des Unternehmens, als auch weltweit, ausgezeichnet.

CRF-Ranking „Top-Arbeitgeber Deutschland“

CRF-Ranking „Top-Arbeitgeber Deutschland“

Deutschland: Im Ranking des renommierten CRF Institute erreichte Henkel erneut eine Spitzen-Platzierung und wurde damit als „Top Arbeitgeber Deutschlands“ ausgezeichnet. Zugleich erzielten wir in vier von den fünf Unterkategorien die bestmögliche Bewertung durch das CRF Institute.

Trendence Graduate Barometer 2013

Trendence Graduate Barometer 2013

Europa: Im Trendence Graduate Barometer 2013 wird Henkel als eine der 500 attraktivsten Arbeitgebermarken in Europa aufgeführt.

Universum’s „Ideal Employer Award“

Universum's "Ideal Employer Award"

China: 2013 gewinnt Henkel Universums „Ideal Employer Award“ in China.