Nachhaltigkeitsbericht 2013

GRI-Index

Referenz Leistungsindikatoren inklusive Online-Verweis NB 2013 GB 2013
       
Profil      
       
1. Strategie und Analyse      
1.1 Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers der Organisation (z.B. Geschäftsführer, Vorstandsvorsitzender oder die jeweilige leitende Position) über den Stellenwert der Nachhaltigkeit für die Organisation und die strategische Ausrichtung 1 2-11
1.2 Beschreibung der Haupteinflussfaktoren sowie der Risiken und Chancen 2-5 90-98
2. Organisationsprofil      
2.1 Name der Organisation Titelseite Titelseite
2.2 Wichtigste Marken, Produkte bzw. Dienstleistungen 22-33 Umschlag (vorne), 78-89
2.3 Organisationsstruktur einschließlich der Hauptabteilungen, der verschiedenen Betriebsstätten, Tochterunternehmen und Joint Ventures   47, 162
2.4 Hauptsitz der Organisation Umschlag (vorne) Umschlag (hinten)
2.5 Anzahl der Länder, in denen die Organisation tätig ist, und Namen der Länder, in denen Hauptbetriebsstätten angesiedelt sind oder die für die im Bericht abgedeckten Nachhaltigkeitsthemen besonders relevant sind Umschlag (vorne) 70
2.6 Eigentümerstruktur und Rechtsform Umschlag (hinten) 25
2.7 Märkte, die bedient werden (einschließlich einer Aufschlüsselung nach Gebieten, abgedeckten Branchen und Kundenstruktur). Umschlag (vorne) Umschlag (vorne), 78-89
2.8 Umfang der berichtenden Organisation Umschlag (vorne) 61-65, 80, 84, 88
2.9 Wesentliche Veränderungen der Größe, Struktur oder Eigentumsverhältnisse im Berichtszeitraum Umschlag (vorne) 61-65, 80, 84, 88
2.10 Im Berichtszeitraum erhaltene Preise 48  
3. Berichtsparameter      
Berichtsprofil      
3.1 Berichtszeitraum Umschlag (vorne) Umschlag (vorne)
3.2 Veröffentlichung des letzten Berichts Umschlag (vorne) Umschlag (hinten)
3.3 Berichtszyklus Umschlag (vorne) Umschlag (hinten)
3.4 Ansprechpartner für Fragen zum Bericht und seinem Inhalt Umschlag (hinten) Umschlag (hinten)
Berichtsumfang und -grenzen      
3.5 Die Vorgehensweise bei der Bestimmung der wesentlichen Berichtsinhalte einschließlich: Priorisierung der einzelnen Themen Zielgruppen des Berichts 43, 5, 41  
3.6 Bilanzierungsgrenzen und Berichtsumfang Umschlag (vorne) 111-112
3.7 Einschränkungen bezüglich Umfang und Grenzen des Berichts Umschlag (vorne), 44  
3.8 Grundlagen für die Berichterstattung über Joint Ventures, Tochtergesellschaften oder verbundene Unternehmen, die die Vergleichbarkeit der Berichterstattung beeinflussen   159
3.9 Grundlagen der Datenerfassung: Arbeitsunfälle, Soziale Kennzahlen Umschlag (vorne), 46 111-112
3.10 Signifikante Veränderungen gegenüber der früheren Berichterstattung   Umschlag (vorne), 116-118
3.11 Erläuterung der Gründe für Korrekturen von Informationen gegenüber der früheren Berichterstattung 116-118
GRI Content Index      
3.12 Übersicht über berichtetete GRI Indikatoren Umschlag (vorne)  
Externe Verifizierung      
3.13. Aktuelle Praktiken bezüglich externer Prüfung der Berichtsinhalte   165-166
4. Governance, Verpflichtungen und Engagement      
Corporate Governance      
4.1 Governance-Strukturen (generell) und Governance-Strukturen (Nachhaltigkeit)  6-7 25-41
4.2 Angabe, ob der Vorsitzende des höchsten Governance-Gremiums gleichzeitig leitender Angestellter ist 27-29
4.3 Anzahl Mitglieder des höchsten Governance-Gremiums, die unabhängig und/oder nicht ausführend verantwortliche Angestellte sind   170-174
4.4 Instrumente für Aktionäre und Mitarbeiter, dem Vorstand/ Aufsichtsrat/ Gesellschafterausschuss Empfehlungen oder Hinweise zu übermitteln 25-30
4.5 Beziehungen zwischen Vorstandsboni und Unternehmensperformance (inklusive Leistungen im Bereich Umwelt und Gesellschaft)   33-41
4.6 Prozesse zur Vermeidung von Interessenskonflikten von Mitgliedern des höchsten Governance-Gremiums   25-32
4.7 Prozesse zur Bestimmung der Qualifikation und Expertise der Mitglieder des höchsten Governance-Gremiums für die Steuerung der Unternehmensstrategie im Hinblick auf ökonomische, ökologische und soziale Themen    
4.8 Leitlinien, Verfahrensregeln, Grundsätze und deren Umsetzung im Unternehmen  6-7 31-33
4.9 Verfahren des höchsten Governance-Gremiums um Management und Identifikation von Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmen zu steuern 6-7 48-53
4.10 Prozesse, um die Leistung des höchsten Governance-Gremiums selbst zu beurteilen, besonders im Hinblick auf ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Leistung   31
Engagement in externen Initiativen      
4.11 Erklärung zur Berücksichtigung des Vorsorgeprinzips 1, 18-21 51-53, 90-101
4.12 Unterstützung externer ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Vereinbarungen und Initiativen 9, 11, 24, 38, 40, 43  
4.13 Mitgliedschaften in Industrievereinigungen, Verbänden etc. 9, 11, 24, 38, 40, 43  
Einbindung von Stakeholdern      
4.14 Liste der Stakeholder, mit denen das Unternehmen in Kontakt steht 40 53
4.15 Grundlagen zur Identifikation und Auswahl einzelner Stakeholder 40-43  
4.16 Stakeholdereinbindung, inklusive Frequenz des Dialogs nach Art und Gruppe 42  
4.17 Wichtige Fragen und Bedenken, die durch die Einbeziehung der Stakeholder aufgeworfen wurden und Angaben dazu, wie die Organisation auf diese Fragen und Bedenken – auch im Rahmen seiner Berichterstattung – eingegangen ist. 40-42  
       
ÖKONOMISCHE INDIKATOREN      
       
Wirtschaftliche Leistung      
EC1 Im Berichtszeitraum generierte und verteilte Wertschöpfung einschließlich Einnahmen, Betriebskosten, Mitarbeitergehältern, Spenden, Gewinnvortrag, Zahlungen an Kapitalgeber und Behörden (Steuern) und anderer Investitionen in die Gemeinde  Umschlag (vorne), 47 Umschlag (vorne)
EC2 Durch den Klimawandel verursachte finanzielle Folgen oder andere Risiken und Chancen, die sich auf die Aktivitäten der Organisation auswirken 2-5, 13-17 51-53
EC3 Umfang der betrieblichen sozialen Zuwendungen   158
EC4 Bedeutende finanzielle Unterstützung von Seiten der Regierung nicht relevant
Marktpräsenz      
EC5 Spanne des Verhältnisses der Standort-Eintrittgehälter zum lokalen Mindestlohn an wesentlichen Geschäftsstandorten     
EC6 Geschäftspolitik, -praktiken und Anteil der Ausgaben, der auf Zulieferer vor Ort an wesentlichen Geschäftsstandorten entfällt Umschlag (vorne), 10 69-70
EC7 Verfahren für die Einstellung von lokalem Personal und Anteil von lokalem Personal an den Posten für leitende Angestellte an wesentlichen Geschäftsstandorten 35, 46 66-68
Mittelbare wirtschaftliche Auswirkungen      
EC8 Entwicklung und Auswirkung von Infrastrukturinvestitionen und Dienstleistungen für hauptsächlich gemeinnützige Zwecke 39, 47 68
EC9 Verständnis und Beschreibung der Art und des Umfangs wesentlicher indirekter wirtschaftlicher Auswirkungen 39, 47  
       
UMWELTINDIKATOREN      
       
Materialien      
EN1 Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen 21  
EN2 Anteil von Recyclingmaterialien am Gesamtmaterialeinsatz 21, 25, 45  
Energie      
EN3 Direkter Energieverbrauch aufgeteilt nach primärer Energiequelle 45  
EN4 Indirekter Energieverbrauch aufgeteilt nach primärer Energiequelle 45  
EN5 Durch Effizienzsteigerung und Energiesparprogramme eingesparte Energie Umschlag (vorne), 13-17 70-71
EN6 Initiativen zur Bereitstellung von energieeffizienten (oder auf erneuerbaren Energien basierenden) Produkten und Dienstleistungen sowie daraus resultierende Energieeinsparungen  4-5, 13-15, 23-25, 27-29, 31-33 70-71
EN7 Initiativen zur Reduktion des indirekten Energieverbrauchs sowie erreichte Energieeinsparungen  18-21, 23-25, 27-29, 31-33, 45  
Wasser      
EN8 Gesamter Wasserverbrauch  45  
EN10 Gesamtmenge des wieder- und weiterverwendeten Wassers 45  
Biodiversität      
EN11 Ort und Größe von Grundstücken in Gebieten mit hohem Biodiversitätswert außerhalb von Schutzgebieten, ausgewiesenen Schutzgebieten oder angrenzend an Schutzgebiete nicht relevant  
EN12 Beschreibung wesentlicher Auswirkungen auf die Artenvielfalt durch Unternehmensaktivitäten und / oder Produkte oder Dienstleistungen 18-21, 24, 29  
EN14 Strategien, aktuelle Maßnahmen und Pläne für das Management der Auswirkungen auf die Biodiversität 18-21, 24, 29  
Emissionen, Abwasser und Abfall      
EN16 Menge der gesamten direkt und indirekt emittierten Treibhausgase 45  
EN17 Menge anderer relevanter indirekter Treibhausgase  45  
EN18 Initiativen zur Reduktion von Treibhausgasen und Darstellung der Ergebnisse  Umschlag (vorne), 2-5, 13-15, 23-25, 27-29, 31-33 72
EN19 Emissionen von Ozonabbauenden Stoffen nach Gewicht    
EN20 NOx, SOx und andere signifikante Luftemissionen nach Art der Emission    
EN21 Gesamte Abwassermenge nach Art und Entsorgungsform 45  
EN22 Gesamtabfallmenge nach Art und Entsorgungsform 45  
EN23 Anzahl und Umfang aufgetretener Betriebsstörungen    
Produkte und Dienstleistungen      
EN26 Initiativen zur Reduktion der Umweltauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen  2-5, 18-33  
Compliance      
EN28 Geldwert wesentlicher Bußgelder und Gesamtzahl nicht monetärer Strafen wegen Nichteinhaltung von Rechtsvorschriften im Umweltbereich nicht relevant  
Transport      
EN29 Signifikante Umweltauswirkungen durch den Transport von Gütern und Dienstleistungen im Rahmen der Geschäftstätigkeit, inklusive Dienstreisen 17  
       
GESELLSCHAFTLICHE UND SOZIALE INDIKATOREN      
       
1. Arbeitspraktiken & Menschenwürdige Beschäftigung      
Beschäftigung      
LA1 Belegschaft nach Art der Beschäftigung und Region 35, 46 66-68
LA2 Mitarbeiterzahlen und Mitarbeiterfluktuation nach Alter, Geschlecht und Region  35, 46 66-68
Arbeitnehmer / Arbeitgeber
-Beziehungen
     
LA4 Prozentualer Anteil der Mitarbeiter, die durch Arbeitnehmervertretungen repräsentiert werden 46-47  
LA5 Mindestfristen für Information der Mitarbeiter über betriebliche Veränderungen, inkl. Angabe über gewerkschaftliche Vereinbarungen 46-47  
Arbeitsschutz und Sicherheit      
LA6 Anteil der Mitarbeiter, die durch formale Arbeitnehmer-Arbeitgeber Gremien zum Thema Sicherheit und Gesundheit repräsentiert werden, welche Arbeitsschutzprogramme überwachen und aufsetzen 16, 47  
LA7 Kennzahlen zu Unfällen, Berufskrankheiten, Ausfalltagen und Abwesenheiten sowie die Anzahl arbeitsplatzbezogener Todesfälle nach Region 46 73
LA8 Aufklärungs-, Schulungs- und Präventionsprogramme und Maßnahmen für Mitarbeiter, Familien und Nachbarschaft bezüglich ernster Krankheiten 16  
LA9 Formale Vereinbarungen mit Gewerkschaften oder anderen Angestelltenorganisationen zu Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz 37  
Aus- und Weiterbildung      
LA10 Durchschnittliche Anzahl an Trainingsstunden pro Jahr pro Angestelltengruppe 36, 47  
LA11 Programme für Weiterbildung und lebenslanges Lernen, welche die zukünftige Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter sowie Karriereplanung und -ende unterstützen 35-37  
LA12 Anteil an Mitarbeiter, die regelmäßig hinsichtlich ihrer Leistung und Karriereentwicklung bewertet werden.  35-37  
Vielfalt und Chancengleichheit      
LA13 Zusammensetzung der leitenden Organe und Aufteilung der Mitarbeiter nach Kategorie hinsichtlich Geschlecht, Altersgruppe, Zugehörigkeit zu einer Minderheit und anderen Indikatoren der Vielfalt 46-47 67
LA14 Verhältnis des Grundgehalts für Männer und Frauen 36-37  
       
2. Menschenrechte      
Investitions- und Beschaffungspraktiken      
HR1 Prozentsatz und Gesamtzahl der wesentlichen Investionensvereinbarungen, die unter Menschenrechtsaspekten geprüft werden 7  
HR2 Anteil wichtiger Zulieferer und Vertragspartner, die in Bezug auf Achtung der Menschenrechte untersucht wurden sowie ergriffenen Maßnahmen 9-11  
HR3 Stunden, die Mitarbeiter insgesamt im Bereich von Firmenrichtlinien und Verfahrensanweisungen der Organisation, die sich auf Menschenrechtsaspekte beziehen und die für die Geschäftstätigkeit wichtig sind, geschult werden. 6-7, 37  
Nicht-Diskriminierung      
HR4 Gesamtzahl von Diskriminierungsvorfällen und ergriffene Maßnahmen 7  
Versammlungsfreiheit und Kollektivvereinbarungen      
HR5 Identifizierung von Geschäften, bei denen potenziell die Vereinigungsfreiheit oder das Recht zu Kollektivverhandlungen gefährdet sein könnten sowie ergriffene Maßnahmen, um diese Rechte zu schützen    
Kinderarbeit      
HR6 Identifizierung von Geschäften, die potenzielle Risiken von Kinderarbeit bergen, und eingeleitete Maßnahmen als Beitrag zur Bekämpfung von Kinderarbeit    
Zwangs- und Pflichtarbeit      
HR7 Identifizierung von Geschäften, die potentielle Risiken von Zwangsarbeit bergen und eingeleitete Maßnahmen als Beitrag zur Bekämpfung von Zwangsarbeit    
3. Gesellschaft      
Gemeinwesen      
SO1 Art, Umfang und Effektivität von Programmen und Maßnahmen bezüglich des Einfluss der Geschäftstätigkeit auf die Gesellschaft 39  
Korruption      
SO2 Anteil der Geschäftseinheiten, die bezüglich Korruptionsrisiken untersucht wurden 6-7  
SO3 Anteil der Mitarbeiter, die eine Unterweisung in Anti-Korruptiongrundsätzen und Richtlinien des Unternehmens erhalten haben 6-7  
SO4 Ergriffene Maßnahmen aufgrund von Verstößen gegen den Code of Conduct, z.B. Korruption 6-7  
Politik      
SO5 Politische Positionen und Teilnahme an der politischen Willensbildung und am Lobbying 5, 6, 41-43  
Compliance      
SO8 Wesentliche Bußgelder und Anzahl nicht-monetärer Strafen wegen Verstoßes gegen Rechtsvorschriften    
       
4. Produktverantwortung      
Konsumentengesundheit und
-sicherheit
     
PR1 Phasen des Produktlebenszyklus, die zwecks Verbesserung von Gesundheits- und Sicherheitsaspekten analysiert wurden, und Anteil von bedeutenden Produktkategorien, für die solche Analysen durchgeführt werden 18-20  
Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen      
PR3 Art der kennzeichnungspflichtigen Produkte und Dienstleistungen, und Anteil bedeutender Produkte und Dienstleistungen für die eine solche Kennzeichnungspflicht besteht 18-20  
Werbung      
PR6 Programme zur Befolgung von Gesetzen, Standards und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Werbung    
Compliance      
PR9 Höhe wesentlicher Bußgelder aufgrund von Verstößen gegen Gesetzesvorschriften in Bezug auf die Zurverfügungstellung und Verwendung von Produkten und Dienstleistungen nicht relevant