Nachhaltigkeitsbericht 2013

Rekrutierung

Wettbewerb um die besten Talente

Eines der Kernelemente zur Stärkung unseres globalen Teams ist das Gewinnen der besten Mitarbeiter weltweit. Das zunehmend komplexere und immer schnellere Geschäftsumfeld erfordert Menschen, die flexibel und mit hoher Eigeninitiative agieren. Wir suchen Talente, die auch im permanenten Wandel erfolgreich sind und diesen proaktiv nutzen.

Henkel investiert frühzeitig in seine Nachwuchskräfte. Um die besten Studenten für Henkel zu entdecken, haben wir ein weltweites Netz von Universitäten und eine intensive Zusammenarbeit mit Professoren etabliert. Durch die Präsenz in Workshops und Präsentationen an Universitäten treten wir bereits während des Studiums mit potenziellen Kandidaten in den persönlichen Dialog. Anspruchsvolle Praktika bieten Studenten die Möglichkeit, ihr Können in der Praxis unter Beweis zu stellen. Gleichzeitig können wir hoch qualifizierte und motivierte Talente kennenlernen und frühzeitig an das Unternehmen binden. Je nach den Anforderungen der Märkte und Regionen setzen wir maßgeschneiderte Instrumente zur Gewinnung neuer Mitarbeiter ein:

Land/Region    Instrument
Weltweit Über unser Studentenbindungsprogramm Henkel Career Track hält Henkel zu den besten Praktikanten besonders intensiven Kontakt: Die „Trackies“ erhalten ein exklusives Angebot von Seminaren, Trainings und Workshops. Hier können sie ihre individuellen Fähigkeiten weiterentwickeln und gleichzeitig auf das umfangreiche Netzwerk des Unternehmens zurückgreifen. Und dies mit Erfolg: Ein Großteil der ehemaligen Praktikanten, die einmal bei Henkel Praxisluft geschnuppert haben, kehrt wieder zurück – direkt nach dem Studium oder später als Professional.
Weltweit Seit 2007 haben wir in vielen Ländern weltweit die „Henkel Innovation Challenge“ etabliert. Ziel ist es, Henkel als Arbeitgeber bekannter zu machen und Studenten von den besten Universitäten der teilnehmenden Länder für Henkel zu gewinnen. In diesem jährlich stattfindenden Innovationswettbewerb können uns ambitionierte Studenten aller Fachrichtungen von ihrem Talent persönlich überzeugen. Sie bekommen die Chance zum direkten Austausch mit Henkel-Managern und können ihre kreativen und strategischen Management-Fähigkeiten praktisch weiterentwickeln. Auf dem Weg ins internationale Finale werden die Studenten von erfahrenen Henkel-Managern begleitet. Sie erhalten authentische Einblicke in unser Geschäft und unsere Marken sowie personalisiertes Feedback und Unterstützung. Seit ihrem Start erwies sich die Henkel Innovation Challenge als großer Erfolg.
Deutschland Im Bereich Ausbildung bietet Henkel in Deutschland mehr als 20 Ausbildungsberufe an. Im Jahr 2013 wurden erneut 167 Auszubildende eingestellt. Unter den Neueinstellungen sind auch 29 Studierende im Rahmen unseres Angebots an dualen Studiengängen. Insgesamt erlernen in Deutschland derzeit 487 Auszubildende und Studierende einen Beruf bei Henkel.