Nachhaltigkeitsbericht 2013

Compliance

Unsere Compliance-Organisation

Unsere ComplianceCompliance
Englisch für: Handeln in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften (Einhalten von Gesetzen, Recht und unternehmensinternen Richtlinien).
-Organisation
trägt global die Verantwortung für alle präventiven sowie reaktiven Maßnahmen. Hinter ihr stehen integrierte Managementsysteme und eine Organisationsstruktur mit klar definierten Verantwortlichkeiten.

Der Chief ComplianceCompliance
Englisch für: Handeln in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften (Einhalten von Gesetzen, Recht und unternehmensinternen Richtlinien).
Officer berichtet direkt an den Vorsitzenden des Vorstands. Er wird vom Corporate ComplianceCompliance
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Office, von unserem interdisziplinär zusammengesetzten ComplianceCompliance
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& Risk Committee sowie von weltweit 50 lokalen ComplianceCompliance
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-Beauftragten unterstützt. Auch unser Konzerndatenschutzbeauftragter ist organisatorisch der ComplianceCompliance
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-Funktion zugeordnet. Gemeinsam koordinieren sie den Informationsfluss und unterstützen unsere Mitarbeiter bei der lokalen Umsetzung unserer Anforderungen, zum Beispiel durch speziell an lokale Herausforderungen angepasste Trainings.

Über Verstöße und daraufhin ergriffene Maßnahmen berichtet der Chief ComplianceCompliance
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Officer regelmäßig dem Vorstand sowie dem Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats. Für unsere Mitarbeiter besteht zusätzlich zu den internen Berichts- und Beschwerdewegen die Möglichkeit, Hinweise auf Verstöße gegen unseren Code of Conduct, interne Standards oder relevante Gesetze über eine ComplianceCompliance
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-Hotline mitzuteilen. Diese wird von einem unabhängigen, externen Anbieter betrieben und ist in 76 Ländern verfügbar.

Im Fokus: Kommunikation und Schulungen

Aufgrund unserer weltweiten Geschäftstätigkeit sind unsere Mitarbeiter in unterschiedlichen Rechts- und Wertesystemen tätig. Viele unserer Mitarbeiter arbeiten in Ländern, denen in Untersuchungen – beispielsweise von Transparency International – ein höheres Korruptionsrisiko zugeschrieben wird. Auch hier gilt für unsere Mitarbeiter ausnahmslos: Henkel lehnt jeden Verstoß gegen Gesetze und Standards sowie unlautere Geschäftspraktiken ab.

Um unseren Mitarbeitern klare Verhaltensregeln zu vermitteln und besonders Interessenkonflikte im Arbeitsalltag von vornherein zu vermeiden, liegt ein Schwerpunkt beim Thema ComplianceCompliance
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auf regelmäßigen Schulungs- und Kommunikationsmaßnahmen. Im Jahr 2013 wurden weltweit mehr als 10.800 Mitarbeiter in Seminaren zu ComplianceCompliance
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-Themen geschult.

Compliance als Führungsaufgabe

Eine besondere Rolle beim Thema ComplianceCompliance
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kommt unseren Führungskräften zu: Aufgrund ihrer Stellung sind sie besonders verpflichtet, Vorbild für ihre Mitarbeiter zu sein. Nur wenn unsere Führungskräfte ein ethisch und rechtlich einwandfreies Verhalten vorleben, bleibt das Thema ComplianceCompliance
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ein Leitbild für das tägliche Handeln aller Mitarbeiter.

Vor diesem Hintergrund sind alle unsere rund 10.000 Management-Mitarbeiter weltweit zweimal im Jahr zur Teilnahme an unseren E-Learnings verpflichtet, die vielfältige ComplianceCompliance
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-Themen adressieren. Der Schwerpunkt liegt hier auf den Bereichen Anti-Korruption sowie Kartellrecht.

Keine Toleranz bei regelwidrigem Verhalten

Regelwidriges Verhalten ist niemals im Interesse von Henkel. Diesem Grundsatz sind Vorstand und Führungskräfte bei Henkel ausnahmslos verpflichtet. Denn regelwidriges Verhalten untergräbt den fairen Wettbewerb und schadet unserer Vertrauenswürdigkeit und Reputation. Unsere Mitarbeiter legen großen Wert auf ein korrektes und ethisch einwandfreies Geschäftsumfeld.

Auf Verstöße gegen Gesetze, Kodizes und Standards reagieren wir konsequent, auch durch arbeitsrechtliche Schritte. Im Jahr 2013 umfassten diese 11 Abmahnungen und 30 Trennungen von Mitarbeitern aufgrund von ComplianceCompliance
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-relevanten Verstößen.

Externe Überprüfung des Compliance-Managementsystems

Die ComplianceCompliance
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-Kultur von Henkel ist durch eine standige Überprüfung und Verbesserung der ComplianceCompliance
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-Prozesse geprägt. Vor diesem Hintergrund wurde unser weltweites ComplianceCompliance
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-Managementsystem im Jahr 2013 durch externe Wirtschaftsprüfer nach dem Prüfungsstandard IDW PS 980 überprüft – bezogen auf die Angemessenheit, Implementierung und Wirksamkeit der ComplianceCompliance
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-Prozesse in den Bereichen Wettbewerbsrecht und Anti-Korruption. Henkel gehört zu den wenigen deutschen Konzernen, die diese spezielle Prüfung erfolgreich absolviert haben.